Managementsysteme

Erfolgsfaktoren mit System umsetzen

Erfolgreich sind Unternehmen, die flexibel auf Kundenwünsche reagieren, gleich bleibende Qualität zu marktgerechten Preisen herstellen und einen überdurchschnittlichen Kundenservice anbieten.

Neben dem hohen Qualitätsniveau verlangen immer mehr Kunden den nachhaltigen Schutz der Umwelt und einen Arbeits- und Gesundheitsschutz, der die Gesundheit, Motivation und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden sicherstellt.

Außerdem müssen weitere unternehmensinterne Einflussgrößen (unter anderem die sogenannten „weichen“ Faktoren) und unternehmensexterne Vorgaben (wie z.B. die Einhaltung gesetzlicher Forderungen) berücksichtigt werden.

Um diese teilweise konkurrierenden Einflussgrößen adäquat umsetzen zu können, ist es erforderlich, das Managementsystem des Unternehmens im Sinne eines Integrierten Managementsystems zu optimieren, das heißt:


Beratung

Wir beraten unsere Kunden bei dem Aufbau bzw. der Optimierung ihres Managementsystems, besonders bzgl. der Integration der Bereiche Qualitätsmanagement, Umweltschutz-, Arbeitsschutzmanagement und Betriebliches Gesundheitsmanagement.

Anschließend ist das Managementsystem – falls vom Kunden gewünscht – zertifizierungsfähig.

Für den Bereich Qualitätsmanagement gemäß

Für den Bereich Arbeitsschutz- und Betriebliches Gesundheitsmanagement gemäß

Für den Bereich Umweltschutzmanagement gemäß

Als umfassendes Integriertes Managementsystem gemäß EFQM Excellence – Modell

Weitere Dienstleistungsangebote:


Modelle

Normen bzw. Vorgaben zu Managementsystemen werden auch als Managementsystem – Modelle bezeichnet, die

Managementsystem- Modelle sind z.B.:


Vorteile

Die Vorteile eines optimal implementierten Managementsystems sind:


Die Auswirkungen in Unternehmen, die ihr Integriertes Managementsystem erfolgreich eingeführt bzw. optimiert haben, sind:

  • die deutliche Zunahme der Kundenzufriedenheit
  • die deutliche Zunahme der Mitarbeiterzufriedenheit
  • die Verringerung der arbeitsbedingten Verletzungen, Unfälle und Erkrankungen
  • die Verringerung der negativen Umweltauswirkungen
  • die Minimierung der aus den verschiedenen Rechtsnormen resultierenden Haftungsrisiken
  • eine erhebliche Reduktion der Fehler und der Fehlerkosten

Systematik

Systematik unserer Projektdurchführung

Unsere Beratung erfolgt grundsätzlich in enger Abstimmung mit unseren Kunden. Hierzu wird ein kundenseitiger Ansprechpartner vereinbart, über den alle erforderlichen Informationen ausgetauscht werden.

Grundlage jedes Projektes ist ein Projektplan, in dem die Projektphasen bis auf Arbeitspaketebene definiert werden. 

Das Projekt beginnt in der Regel mit einer Ist-Analyse, in der die bestehende Unternehmens- und Prozessstrukturen und die relevante Unternehmenssituation im erforderlichen Umfang analysiert werden.

Basierend auf den Ergebnissen der Ist-Analyse wird der Projektplan detailliert, außerdem werden den Arbeitspaketen Endzeiten zugewiesen und Personen, die für deren Umsetzung verantwortlich sind.

In Meilensteinen, die im Laufe des Projektes eingelastet sind, werden die jeweils erarbeiteten Projektergebnisse mit dem Kunden reflektiert und die weiteren Projektschritte freigegeben. Projektrelevante Entscheidungen, die im Verantwortungsbereich unseres Kunden liegen, werden von uns vorbereitet und dem Kunden zur Freigabe vorgestellt. 

Auf Basis des Projektplans werden die Führungs-, Kern- und Unterstützungsprozesse im Unternehmen im unternehmensspezifisch erforderlichen Umfang optimiert und dokumentiert. Hierbei wird auf eine für die Mitarbeitenden unseres Kunden einfache Handhabbarkeit der so erstellten Managementsystem-Dokumentation geachtet. Diese kann z.B. in Form einer prozessorientierten Darstellung erstellt werden (Beispiel „Krankenhaus“; Beispiel „Unternehmen des produzierenden Gewerbes“).

Die Projektdurchführung ist immer verbunden mit einer Erweiterung des Methoden-Know-hows der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihrer Ausbildung zu Multiplikatoren für das Managementsystem. Weitergehende Ausbildungen z.B. von Moderatoren, fachspezifischen Beauftragten oder Auditoren sind möglich. 

Das Projekt endet mit einer abschließenden Sitzung, in der der Projektverlauf und das Projektergebnis reflektiert werden.

    Wir helfen Ihnen gerne weiter!